FDT 720p HD

FDT 720P HD im Test

Heute wird die FDT 720P (FD7901) IP-Kamera vorgestellt. Der Hersteller FDT ist auf dem Markt noch relativ unbekannt und dennoch überzeugt er mit einer günstigen und soliden Überwachungskamera.

Videoqualität

Die 1-Megapixel-Linse der FDT 720P hält das Bild in einer Auflösung von 1280×720 Pixel fest. Mit 25 Bilder pro Sekunde und einem Betrachtungswinkel von 70 Grad speichert die IP-Kamera ihre Aufnahmen auf einer MicroSD-Karte ab. Die Speicherkarte ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Videos auf einem FTP-Server zu speichern. In der Bedienungsleitung findet man mehr dazu heraus.

In Relation zum Preis der IP-Cam ist das Bild sehr gut. Im Infrarot-Modus (bis einer Entfernung von ca. 8 Metern) liefert sie eher durchschnittliche Aufnahmen. Sie sind aber durchaus noch zu gebrauchen. So ähnlich sieht es auch beim Ton aus. Dieser ist ganz in Ordnung, jedoch aufgrund der Rauschgeräusche noch verbesserungswürdig.

Testvideo

Funktionen

FDT 720P HD Lieferumfang
Lieferumfang der FDT 720P HD

Die Funktionen der FDT 720P sind relativ überschaubar. Die wohl spannendste Funktion dieser IP-Kamera ist der eingebaute Motor. Dadurch lässt sich die Überwachungskamera sowohl in der Horizontalen, als auch Vertikalen per Smartphone steuern. Der Motor arbeitet zuverlässig und leise. In dieser Preisklasse findet man solch eine Funktion nur selten.

Neben einer gewöhnlichen Bewegungserkennung hat die FDT 720P IP-Kamera auch eine Art Gegensprechanlage. So soll eine Kommunikation über Lautsprecher und Mikrofon möglich sein. Es zeigte sich, dass diese Funktion bei Weitem nicht ausgereift ist. Der Ton schallt zu sehr und Störgeräusche machen eine Unterhaltung nahe zu unmöglich.

Benutzerfreundlichkeit

Die Einrichtung der FDT 720P läuft über Smartphone am einfachsten ab. Dazu installiert man zuerst die App „FDT View“. Dann scannt man den QR-Code auf der Unterseite des Gerätes ein und befolgt die Instruktionen der App. Die Überwachungskamera ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Über die App lassen sich auch das Überwachungsbild und die gespeicherten Aufnahmen betrachten. Sie ist leider auf Englisch gehalten. Aber einfache Schulenglisch-Kenntnisse dürften hier für die Bedienung reichen.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung im Internet ist auf Englisch, jedoch ist eine Deutsche im Lieferumfang enthalten. Sie ist verständlich und zugleich präzise ausgedrückt.

Sicherheit

Bei FDT handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das seine Produkte vorwiegend über Amazon vertreibt. Laut Hersteller sind die Produkte FCC und CE-zertifiziert und mit einer 1-jährigen Garantie versehen. Da die FDT 720P nicht über eine Cloud funktioniert oder solch eine Lösung anbietet, besteht keine Gefahr ausgespäht zu werden. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Updates für diese IP-Kamera bereitgestellt.

Zusammenfassung

FDT 720P HD

FDT 720P HD
80

Videoqualität

8/10

    Funktionen

    8/10

      Benutzerfreundlichkeit

      8/10

        Sicherheit

        9/10

          Vorteile

          • sehr preiswert
          • leiser Motor
          • seriöser Hersteller
          • 1-jährige Garantie

          Nachteile

          • Sprechanlage mangelhaft
          • Tonqualität befriedigend
          • englische App

          Ersten Kommentar schreiben

          Antworten

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


          *


          *